Kommunikationstraining

Kommunikationstraining

Grundlagen der Kommunikation | Seminar nach Carmen Kauffmann

"Worte können Fenster sein oder Mauern"

Wir leben im Zeitalter der Kommunikation, das heißt ein Großteil Ihres Erfolges hängt von Ihrer kommunikativen Kompetenz ab.
Kommunikation heißt, Brücken zu bauen.
Oft werden Teilnehmer im Gespräch ihre Argumente einfach los – ohne dass diese beim Anderen landen.
Das Ergebnis ist dann meist verschwindend gering, unbefriedigend, oder in der Umsetzung nicht tragfähig.

"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat kein Recht darauf,
dass andere sie teilen."

In diesem Seminar geht es darum, Grundregeln effektiver Kommunikation besser kennen zu lernen.
Diese sind einfach – aber nicht leicht.
Anhand kurzer Theorie-inputs und vieler Übungen sensibilisieren Sie sich für die vielen Ebenen und Facetten im Gespräch.
So können Sie künftig Gespräche noch professioneller und effizienter gestalten und erzielen zufriedenstellende, tragfähige Ergebnisse bei mehr Harmonie oder zumindest Verständnis füreinander.

  • Das Eisbergmodell: Sach-und Beziehungsebene im Gespräch
  • Bedürfnisse nach Maslow, Rosenberg..
  • Aktives Zuhören – hören Sie auf die Zwischentöne
  • Fragetechniken: Wer fragt, führt
  • Lösungsorientierung im Gespräch
  • Konfrontationstechniken
  • Umgang mit Killerphrasen